Power-Frauen

Um die LandFrauenvereine auch weiterhin zukunftsorientiert unterstützen und begleiten zu können, bedarf es einer guten Altersstruktur, welche die traditionellen Werte mit den heutigen und zukünftigen Bedürfnissen vereint.

Als die Gruppe „Frauen-Power vom Lande - Landfrauen fit für die Zukunft“ 2001 gegründet wurde, ging es gezielt darum, junge Frauen für die Arbeit der Landfrau zu begeistern, sie an Führungsaufgaben heranzuführen und zu schulen.

Aus dieser Gruppe heraus konnten einige Frauen für die Vorstandsarbeit gewonnen werden.

Inhalte und Themen dieser Gruppe waren u. a. eine „Rhetorikschulung“, eine „Führungskräfteschulung“, die „Arbeit im Verein“, „Vernetzung und Austausch von Interessengemeinschaften“ u.v.m.

Zurzeit finden die Treffen dieser Gruppe nur noch selten statt.

Die meisten Frauen haben sich mit großem Engagement in das Vereinsleben eingebracht, haben Vorstandsarbeit übernommen und gehen ihren ganz persönlichen Weg im Ortsverein.

Das Anliegen des Bezirksvorstandes ist es jedoch, die „Frauen-Power-Gruppe“ zu reaktivieren, denn es ist wichtig, sich heute um die Zukunft von morgen zu kümmern.